Altstadt Split: Karte, Tipps & Infos für die Region | ADAC Maps (2024)

Table of Contents
Highlights & Sehenswertes Diokletianspalast Goldenes Tor Split Silbernes Tor Split Katedrala Sveti Duje Museum Kroatischer Archäologischer Denkmäler Split Marjan Split Peristil Split Obstplatz Archäologisches Museum Split Kaštel Lukšić Solin Festung Klis Pjaca Platz der Republik Tourismusinformation Split Tourismusinformation Solin Beliebte Ziele in Gespanschaft Split-Dalmatien Sinj Solin Supetar Šolta Erlebnisse in der Nähe Split: Rundgang durch den Diokletianpalast Geführte Wanderung durch Split Ganztägige Tour zu den Krka-Wasserfällen ab Split Halbtagestour nach Split und Trogir Drei-Inseln-Bootstour ab Split inklusive Mittagessen Split: Game of Thrones Rundgang Split-Rundgang Geführte private Tour durch den Nationalpark Plitvicer Seen ab Split Vegane Essenstour durch Split Kultur- und Geschichtswanderung durch Split Viator Split Diokletianpalast und Altstadt - Private Führung Viator Split Diokletianpalast Highlights - Private Führung Split Diokletianpalast für Familien Private Führung Split Private Führung, Wein & Spezialitäten Verkostung Halbtägiges Rafting auf dem Fluss Cetina Tour zur Blauen Grotte und zu den Inseln ab Split mit einem Luxusboot Geführte Bootstour zur Blauen Grotte und zu 5 Inseln ab Split Gemeinsamer Tagesausflug zu den Plitvicer Seen ab Split Gemeinsamer Tagesausflug zu den Krka-Wasserfällen ab Split Rafting-Erlebnis auf dem Fluss Cetina ab Split Blaue Höhle und Hvar-Schnellboottour ab Split Extremes Canyoning-Abenteuer am Fluss Cetina Grundlegendes Canyoning-Abenteuer am Fluss Cetina Blaue Grotte und 5 Inseln private Bootstour ab Split Nationalpark Krka-Wasserfälle, Šibenik und Primošten ab Split Reiseführer-Themen Beliebte Regionen und Orte Krk Dalmatien Cres Adria Hvar Brač Kvarner Bucht Gargano Dugi Otok Kroatische Inseln Altstadt Split

Split, Kroatien

Route planen

Teilen

Hinter der Porta Ferrea, dem Eisernen Tor, öffnet sich der westliche Teil der Altstadt von Split mit dem weiten Narodni trg. Die Nordseite des Platzes wird von der Stadtloggia mit ihren Spitzbögen eingenommen, dem alten Rathaus.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten

Landschaft

Bauwerke

Museen

Ortsbild

Touren

Gesundheit

Veranstaltungen

Einkaufen

Gastronomie

Unterkünfte

Camping

Tankstellen

Ladestationen

Service

ADAC vor Ort

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Diokletianspalast

Split

Von der Uferpromenade Riva führt die Porta Aenea, das Seetor, in die Gewölbe im Untergeschoss des Diokletianspalastes. Wer die breite Treppe wieder hinaufsteigt, passiert zunächst das Ethnographische Museum und muss dann innehalten ob der grandiosen Kulisse des Peristyls, des Haupthofs der Palastanlage. Beim Cappuccino, den das Café Luxor seinen Gästen auf roten Polstern auf den Steinstufen serviert, kann man die Atmosphäre genießen. Angrenzend an das Peristyl befindet sich die kleine Kirche Sveti Rok, in der heute die Touristeninformation untergebracht ist.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Goldenes Tor Split

Split

Vom Peristyl führt der Weg nordwärts zur wuchtigen Porta Aurea, dem Goldenen Tor. Dieser Durchgang war dem Kaiser und seiner Familie vorbehalten, die auf diesem Weg vom Palast zur damals wichtigen Römerstadt Salona gelangten (heute Ruinen bei Solin). Kaiser Diokletian durchschritt das Tor erstmals 305. Außerhalb der Mauern ist die fast 8 m hohe Bronzestatue des Bischofs Grgur von Nin sehenswert, ein Werk von Ivan Mestrović (1883-1962).

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Silbernes Tor Split

Split

Die Porta Argenta, das Silberne Tor, ist etwas zierlicher als die Porta Aurea und führt an die Ostseite der Palastmauer zum Markt. Durch dieses Tor betraten Soldaten und Wachen bzw. Händler die Querstraße des Palastareals, den Decumanus.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Katedrala Sveti Duje

Split

Das einstige Mausoleum Diokletians, ein 25 m hohes, von einem offenen Säulengang eingefasstes Oktogon, ist heute Hauptbau der nach dem Stadtpatron Domnius benannten Kathedrale. Im 7. Jh. wurde der Grabbau des Christenverfolgers in eine Kirche umgewandelt. Wer durch das wuchtige Holzportal mit Schnitztafeln aus dem 13. Jh. eintritt, ist überwältigt von der spätantiken Architektur und der kostbaren nachantiken Inneneinrichtung. Korinthische Marmorsäulen stützen in zwei Etagen die zentrale Kuppel. Im Relieffries unter dem Gebälk sind die Porträts von Kaiser Diokletian und seiner Frau Prisca zu entdecken. Der durch seine hohen Zwillingsfenster sehr luftig wirkende Glockenturm aus dem 13. Jh.bietet von seiner Aussichtsplattform den besten Blick auf den Palastkomplex.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

Museum Kroatischer Archäologischer Denkmäler

Split

Das westlich außerhalb der Altstadt gelegene Museum präsentiert Skulpturen vor allem aus der Zeit vom 9. bis 12. Jh., Keramiken, Gegenstände des täglichen Gebrauchs, Schmuckstücke, Münzen und Waffen und ist eine der bedeutendsten frühmittelalterlichen Sammlungen ­Europas. Wichtigstes Ausstellungsstück ist das aus Nin stammende, im 9. Jh. gefertigte Taufbecken des ersten kroatischen Fürsten Višelav.

Tipp der ADAC Redaktion

Ortsbild

Split

Split

Geschichte lebendig und zum Anfassen: In der größten Stadt Dalmatiens pulsiert quirliges, modernes Großstadtleben in uralten Mauern aus Römerzeit und Mittelalter. Das Herz von Split schlägt in dem um 300 n. Chr. vom römischen Kaiser Diokletian errichteten Diokletianspalast, einem riesigen Komplex aus Wohn-, Kult- und Wirtschaftsgebäuden. Unter dem Einfluss von Byzanz und Venedig entwickelte sich später über und zwischen den römischen Bauten die heutige Altstadt. Um sie herum wuchs die Hafenstadt auf inzwischen 170.000 Einwohner heran.

Tipp der ADAC Redaktion

Landschaft

Marjan Split

Split

Den westlichen Zipfel der Halbinsel, auf der Split liegt, dominiert der Park Marjan. Dessen höchster Gipfel Telegrin bietet mit 178 m den besten Aussichtspunkt. Während sich an den Südhängen die Ausläufer der Stadt hinaufziehen, steht der weit größere Teil unter Naturschutz. Spazierwege erschließen die Pinienwälder des Parks, sie führen auch an einigen Kirchen und Kapellen sowie einem jüdischen Friedhof aus dem 16. Jh. vorbei. Und im Südwesten lockt der Strand Bene mit Felsen und Sand.

Tipp der ADAC Redaktion

Service

Peristil Split

Split

Von der Uferpromenade Riva führt die Porta Aenea, das Seetor, in die Gewölbe im Untergeschoss des ­Diokletianspalastes. Wer die breite Treppe wieder hinaufsteigt, muss innehalten angesichts der grandiosen Kulisse des Peristyls, des Haupthofs der Palastanlage. Beim Cappuccino, den das Café Luxor seinen Gästen auf roten Polstern auf den Steinstufen serviert, kann man die ­Atmosphäre genießen. Angrenzend an das Peristyl ist die Touristeninformation in der kleinen Kirche Sveti Rok untergebracht.

Tipp der ADAC Redaktion

Ortsbild

Obstplatz

Split

Wenig gebräuchlich ist sein offizieller NamePlatz der Gebrüder Radić. Jeder in Split nennt ihn Obstplatz, denn hier fand früher ein Obstmarkt statt. Der Obstplatz wird übreragt von einem achteckigen venezianischen Turm aus dem 15. Jh., der einst Teil einer Festung war. Der Barockpalast gegenüber wurde im 17. Jh. im Auftrag eer familei Milesi errichtet. An denSchriftsteller Marko Marulićas erinnert das Denkmal in der Mitte des Platzes.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

Archäologisches Museum Split

Split

DasArchäologische Museum Split(AMS) besteht seit1820. Es ist das älteste Museum des Landesund dokumentiert anhand zahlreicher Exponate dieGeschichte Dalmatiens von der Vorgschichte über die griechische und römischenAntike bis zum Mittelalter. Besonders interessant sind die Funde der Unterwasserarchäologie aus der Adria.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Kaštel Lukšić

Kastel Luksic

Die 20 km lange Bucht zwischen Trogir und Split lässt das Herz von Burgenfreunden höher schlagen. Als die Türken immer mehr zur Bedrohung wurden, vergab Venedig hier Land mit der Auflage, Befestigungsanlagen zu errichten. So entstanden 13 Kastelle, von denen heute noch sieben erhalten sind. Fortan wurde die gesamte BuchtKaštela genannt. unter den sieben erhaltenen Wehrschlössern sind einige vorbildlich renoviert. Kastel Sucurac war zeitweise eine bischöfliche Sommerresidenz; Kastel Gomilica liegt auf einem Inselchen, ist über eine uralte Steinbrücke erreichbar und immer noch bewohnt.Kaštel Gomilica war Drehort der vierten Staffel von Game of Thrones. Der im 18. Jh. angelegte Vitturi Park des im Renaissance-Stil erbauten Kastel Luksic ist ein verstecktes Paradies. Schattige Wege führen zu exotischen Bäumen wie dem duftenden Kalikantus oder der Firmiana, einem Kakaobaum.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Solin

Solin

In Solin,einem Industrie-Vorort von Split,liegt mit dem Archäologischen Park SolineineFundstätte enormen Ausmaßes. Hier bauten in der Antike die Römer den Hafen Salona zur Hauptstadt der Provinz Dalmatien aus. In ihrer Blütezeit um 300 n. Chr. zählte die von Mauern und befestigten Türmen geschützte Heimatstadt Kaiser Diokletians 60.000 Einwohner. Zu sehen sind die Ruinen von Forum und Thermen, der Porta Caesarea und des Amphitheaters sowie Fragmente frühchristlicher Bauwerke und griechische und römische Gräber. Hinzu kommen zahlreichefrühchristlicheKirchen, Friedhöfe unddie Grundmauern des ersten christlichen Oratoriums.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Festung Klis

Klis

Auf dem 340 m hoch aufragenden Bergsattel von Klis hatten schon die Römer eine Festung errichtet, später verstärkten sie die Venezianer. Ab 1537 kontrollierten die Türken von hier aus die ganze Region; erst 1648 konnten sich die Venezianer der Anlage wieder bemächtigen. Sie gingen nun auf Nummer sicher und errichteten die Bauwerke, die Besucher heute noch beeindrucken: drei mächtige Mauerringe, die Wehrtürme und das monumentale Tor. Die Moschee der Türken funktionierten sie zu einer Marienkirche um.

Tipp der ADAC Redaktion

Ortsbild

Pjaca

Split

Der Platz Pjaca(eigentlich Narodni trg) liegt im ältesten Teil der Altstadt von Split. An ihm erhebt sich dasGotischeRathaus, das heuteKunstgalerie dient. Weitere Zierden des Platzes sinddie alte Stadtuhr, diverse Adelspaläste,Cafés und das äteste Hotel von Split.

Tipp der ADAC Redaktion

Ortsbild

Platz der Republik

Split

Mit diesem Platz verewigte sich Mitte des 19. Jh. der Spliter Bürgermeister Antonio Bajamonti, der gern italienische Traditionen der Stadt betonte. Und so rahmen die riesige, zur Uferseite offene Rechteckfläche venezianisch anmutende Arkadengänge und Gebäude im Stil der Neorenaissance. Die breiten Treppenstufen mit Blick aufs Meer sind ein beliebter Treffpunkt und laden zum Verweilen ein.

Tipp der ADAC Redaktion

Service

Tourismusinformation Split

Split

Tipp der ADAC Redaktion

Service

Tourismusinformation Solin

Solin

Altstadt Split entdecken

Beliebte Ziele in Gespanschaft Split-Dalmatien

Sinj

Solin

Supetar

Šolta

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

Split: Rundgang durch den Diokletianpalast

ab 65,00€

Jetzt buchen

Geführte Wanderung durch Split

ab 15,00€

Jetzt buchen

Ganztägige Tour zu den Krka-Wasserfällen ab Split

ab 26,00€

Jetzt buchen

Halbtagestour nach Split und Trogir

ab 39,99€

Jetzt buchen

Drei-Inseln-Bootstour ab Split inklusive Mittagessen

ab 76,00€

Jetzt buchen

Split: Game of Thrones Rundgang

ab 35,00€

Jetzt buchen

Split-Rundgang

ab 14,00€

Jetzt buchen

Geführte private Tour durch den Nationalpark Plitvicer Seen ab Split

ab 820,00€

Jetzt buchen

Vegane Essenstour durch Split

ab 89,00€

Jetzt buchen

Kultur- und Geschichtswanderung durch Split

ab 14,00€

Jetzt buchen

Stadtführung Kultur

Viator Split Diokletianpalast und Altstadt - Private Führung

ab 139,00€

Jetzt buchen

Stadtführung Kultur

Viator Split Diokletianpalast Highlights - Private Führung

ab 99,00€

Jetzt buchen

Stadtführung Kultur

Split Diokletianpalast für Familien Private Führung

ab 259,00€

Jetzt buchen

Stadtführung Kultur

Split Private Führung, Wein & Spezialitäten Verkostung

ab 79,00€

Jetzt buchen

Halbtägiges Rafting auf dem Fluss Cetina

ab 45,00€

Jetzt buchen

Tour zur Blauen Grotte und zu den Inseln ab Split mit einem Luxusboot

ab 139,00€

Jetzt buchen

Geführte Bootstour zur Blauen Grotte und zu 5 Inseln ab Split

ab 139,00€

Jetzt buchen

Gemeinsamer Tagesausflug zu den Plitvicer Seen ab Split

ab 78,00€

Jetzt buchen

Gemeinsamer Tagesausflug zu den Krka-Wasserfällen ab Split

ab 36,00€

Jetzt buchen

Rafting-Erlebnis auf dem Fluss Cetina ab Split

ab 58,00€

Jetzt buchen

Blaue Höhle und Hvar-Schnellboottour ab Split

ab 114,00€

Jetzt buchen

Extremes Canyoning-Abenteuer am Fluss Cetina

ab 70,00€

Jetzt buchen

Grundlegendes Canyoning-Abenteuer am Fluss Cetina

ab 50,00€

Jetzt buchen

Blaue Grotte und 5 Inseln private Bootstour ab Split

ab 1.700,00€

Jetzt buchen

Nationalpark Krka-Wasserfälle, Šibenik und Primošten ab Split

ab 40,00€

Jetzt buchen

Anzeige

Segeln und genießen in Kroatien

Reiseführer-Themen

Sonnenuntergang in KroatienWenn in Kroatien im Sommer die Sonne untergeht, sollte man sich ein gemütliches Plätzchen suchen! Denn nirgends verabschiedet sich der Tag so eindrucksvoll wie in Kroatien: Das Farbenspiel der grünen Pinienwälder mit dem blauen Meer und dem pink-roten Himmel sorgt für einzigartige Erinnerungen - und eindrucksvolle Schnappschüsse im Fotoalbum. An diesen fünf ganz unterschiedlichen Orten kann man die „goldene Stunde“ stimmungsvoll erleben: Poreč: Einzigartige Plätze vor der Sonne Der beliebte Badeort Poreč bietet durch seine Lage an der Küste viele Möglichkeiten, entspannt den Sonnenuntergang zu genießen. Ein circa 4,5 km lange Promenade verbindet die Lagunen mit der malerischen Altstadt . Dort servieren zahlreiche kleine Bars und authentische Konobas leckere, kroatische Küche oder den perfekten Sundowner. Tipp: Vom Hafen mit dem Taxiboot in nur fünf Minuten zur Insel Sveti Nikola übersetzen und den Sonnenuntergang vom Strand aus genießen. Rovinj: Perfekter Sonnenuntergang an der Bar Wer Kroatiens Sonnenuntergänge in Gesellschaft erleben will, ist in einer der wunderschönen Bars der Stadt Rovinj richtig. Die kleinen Lokale sind weltweit einzigartig: Sitzkissen liegen direkt auf der steinigen Küste, bunte Tischchen machen Lust auf einen Drink und mit etwas Glück verirren sich Delfine in die Bucht. Magische Momente sind in Kroatien immer inklusive! Grimalda: Atemberaubender Blick in die Bergwelt Die kleine, kroatische Gemeinde Grimalda trägt den Spitznamen „Belvedere d’Istria“: Auf einem Hügel gelegen, bietet das - inzwischen fast unbewohnte Örtchen - eine unfassbare Aussicht auf die ursprüngliche Bergwelt Istriens . Abends sorgt das mediterrane Klima für angenehme Temperaturen: Dann streicht ein leichter Wind über die 500 Jahre alten Eichenwälder und von der Friedhofskapelle blickt man entspannt in die Ferne, wo das Wasser des nahegelegenen Butoniga Stausees das rosa Abendlicht reflektiert. Pula: Den Wellen auf dem heiligen Felsen lauschen Auf dem „heiligen Felsen“ südlich der Stadt Pula kann man alle Facetten Kroatiens gleichzeitig erleben: Sonne und Meer , Natur und Kultur . Die Ruine der Crkviva Verudela erreicht man zu Fuß, vorbei an dem beeindruckenden Canyon Verudela. Das Plateau befindet sich auf einem Felsen, der 15 Meter senkrecht über dem Meer aufsteigt. Diese einmalige Aussicht, das Brechen der Wellen am Kap und der eingefärbte Himmel sorgen für bleibende Erinnerungen. Zadar: Der schönste Sonnenuntergang Kroatiens? Alfred Hitchco*ck soll gesagt haben, der Sonnenuntergang in Zadar sei der schönste auf der Welt. Ganz Unrecht hatte er nicht. Ein außergewöhnlich schöner Ort, um der Sonne für ein paar Stunden auf Wiedersehen zu sagen, ist die Meeresorgel : Bei dieser Installation erzeugen die Wellen Musik, indem sie Luft in die Orgelpfeifen pressen. So schreibt sich das Meer die Begleitmusik für das tägliche, unvergessliche Erlebnis des Sonnenuntergangs selbst. Mehr erfahrenKroatien mit dem AutoKroatien ist im Sommer das perfekte Reiseziel für einen Roadtrip mit dem Auto: Urlauberinnen und Urlauber erwarten entlang der besten Route vielfältige Erlebnisse und einzigartige Ausflugsziele. Unberührte Natur, eine faszinierende Küstenlinie plus ein breites Angebot an Kultur und Kulinariksorgen für einmalige Urlaubserinnerungen. Am besten man hat die Badesachen immer griffbereit, denn Kroatien bietet im Sommerurlaubmit dem Auto vielfältige Möglichkeitenfür einen spontanen Sprung ins Wasser. Was gibt es Schöneres, als die vielfältigen RegionenKroatiens im eigenen Tempo zu erkunden? Von Deutschland aus bietet sich die Route von Norden nach Süden an - man kann aber von jedem Punkt einsteigen. Angefangen in Rovinj geht es in circa 14 Tagen bis nach Dubrovnik. Wer weniger Zeit hat, kann bei der Routenplanung einfach Stopps auslassen. Den Roadtrip zu verlängern? In Kroatien ist das kein Problem, denn die Inselwelt und wunderschöne Landschaft bietet mehr als genug Optionen, eine (und noch eine) Nacht länger zu bleiben, die Aktiv-Angebotewahrzunehmen und die Kultur-Highlightszu genießen. Stopp 1: Rovinj (Istrien) Aufenthaltsdauer: 3-4 Tage Umgeben von kristallklarem Wasser, liegt der nördliche Teil Kroatiens auf der herzförmigen Halbinsel Istrien. Hier gibt es zahlreiche malerische Städte, von denen man seinen unvergesslichen Roadtrip mit dem Auto starten kann. Das romantische Städtchen Rovinjverzaubert seine Besucherinnen und Besucher mit charmanten Altstadtgassen, unvergleichlichen Sonnenuntergängen und fantastischen, traditionellen Restaurants. Wunderschöne Kieselstrände, die man optimal mit dem Auto anfahren kann, oder eine von Experten geführte Dolphin Watching Tourprägen sich als Sommer-Erinnerungen ein. Bei einem Tagesausflug in die mittelalterlichen Bergdörfer Motovun, Pazin , Grožnjan oder Roč im grünen Mirnatal kommen Kultur- und Kulinarikfans gleichermaßen auf ihre Kosten. Stopp 2: Zadar und seine Inseln Aufenthaltsdauer: 1-3 Tage Nach etwa vier Stunden Fahrt durch Kroatien mit dem Auto gelangt man nach Zadar. Die antike Altstadt, mit ihrer rätoromanischen Kirche Sveti Donat , kann man gut an einem Nachmittag erkunden. Am Abend sollte man sich ein schönes Plätzchen an der Meeresorgelsuchen und dort den Sonnenuntergang genießen, bevor man ins Nachtleben der Stadt abtaucht. Für Unternehmungslustige lohnt sich ein Tagesausflug auf die Mondinsel Lag oder die Oliveninsel Ugljan. Wer es ruhiger mag, verbringt zwei Nächte auf der Insel Dugi Otok: Die Ruheoase gilt mit ihren traumhaften Stränden als echter Geheimtipp. Stopp 3: Nationalpark Krka oder Vrana-See (Zwischenstopp) Aufenthaltsdauer: 2-6 Stunden Auf dem Weg nach Šibenik bietet sich ein Zwischenstopp im Nationalpark Krkaan. Entlang der paradiesischen Flusslandschaft gelangt man über Holzstege zu den beeindruckenden Wasserfällen des Parks. Die canyonartigen Schluchten inmitten sanfter Hügel, die türkisen Seen und verlassenen Festungsruinen machen den Park zu einer Art Freilichtmuseum. Ebenfalls auf der Route von Zadar nach Šibenik liegt der mit Brackwasser gefüllte Vrana-See , ein beliebtes Ausflugsziel für Kanufahrer, Sportfischer, Radfahrer und Ornithologen. Stopp 4: Šibenik Aufenthaltsdauer: 1-2 Nächte Weiter führt die beste Route mit dem Auto durch Kroatien in die mittelalterliche Altstadt von Šibenik, die voller imposanter Kulturschätze einer tausendjährigen Geschichte steckt. Die weiße Kuppel der Jakobskathedrale erhebt sich spektakulär über die Altstadt, direkt dahinter beherbergt der Rektorenpalast im Stadtmuseum Fundstücke einer 8000 Jahre andauernden Geschichte. Einzigartig ist auch die Lage der Stadt entlang des Flusses Krka, der hier ins Meer mündet. Die schmale Meerenge vor Šibenik wirkt wie ein See - doch fährt man mit dem Boot durch die Mündung, gelangt man zu der zauberhaften Inselgruppe der Kornaten. Stopp 5: Split Aufenthaltsdauer: 2-3 Nächte Weiter führt der Roadtrip Richtung Süden bis nach Split. Die schönste Route führt teilweise an der Küste entlang und meidet die Autobahn im Landesinneren: Hier kann man neben einem fantastischen Panoramablick einen Schluck des berühmten, einheimischen Rotweins Babić in dem bezaubernden Städtchen Primoštengenießen oder einen Zwischenstopp in Trogir einlegen. Nach einem traditionellen Mittagessen und einem Kaffee mit Meerblick geht es weiter Richtung Split, der Perle auf jeder Kroatienreise mit dem Auto. Der Mix aus belebter Altstadt, kulturellem Hotspot - der Diokletianspalast ist ein Muss! - und Strand hat Split zu einer beliebten Küstenmetropole gemacht. Übrigens: Der Strand Bene im Marjan Park gilt als echter Geheimtipp! Stopp 6: Brač oder Hvar Aufenthaltsdauer: 3 Nächte Nach den aufregenden Tagen und Nächten in Split bietet sich eine Pause auf den traumhaften Inseln Bračoder Hvaran. Hier verstecken sich ein paar der schönsten Strände Kroatiens. In einsame Buchten, belebten Beachbars, fantastischen Unterkünften oder auf einmaligen Campingplätzenkann man die Seele baumeln lassen oder seine nächste Kroatienreise mit dem Auto planen - denn wiederkommen will man auf jeden Fall. Stopp 7: Makarska Riviera Aufenthaltsdauer: 2-3 Nächte Wenn der Roadtrip durch Kroatien sich dem Ende entgegen neigt, sorgt der kleine Ort Makarskaerneut für einzigartige Erinnerungen. Von Split aus führt die Reiseroute an der spektakulären Küstenstraße entlang nach Omiš, wo man den atemberaubenden Ausblick (und einen Kaffee) genießen sollte, bevor es weiter an die Makarska Riviera geht. Hier kann man entweder in dem kristallklaren Wasser der Buchten baden, oder die vielfältige Landschaft des Biokovo-Gebirgeserkunden - oder man macht beides! Stopp 8: Dubrovnik Aufenthaltsdauer: 2-3 Nächte Seit hier die Serie Game of Thrones gedreht wurde, gehört Dubrovnik zu den am meisten besuchten Städten Kroatiens. Die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt am südlichsten Zipfel der kroatischen Adria bietet die perfekte Endstation für den unvergesslichen Kroatienurlaub mit dem Auto. Die Auswahl an Freizeitgestaltung scheint endlos und hält für jedes Interesse das Richtige bereit: Unglaubliche Kulturbauten - wie die Stadtmauer oder die Barockkirche Sveti Vlaho -, flach abfallende Kieselstrände, kulinarische Highlightsoder vielfältige Veranstaltungen.Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Krk

Krk-StadtMalinskaVrbnikPunat
OmisaljBaškaJurandvor

Dalmatien

SplitZadarDubrovnikTrogirMakarska
PagNovaljaVodiceBiograd na MoruNin

Cres

Mali LošinjVeli LošinjCres-StadtBeli
ValunLubeniceOsor (Insel Cres)

Adria

VenedigTriestPulaSplitZadar
DubrovnikRiminiPorecBariRovinj

Hvar

Brač

Bol
Supetar

Kvarner Bucht

MedulinCrikvenicaPagRabNovalja
Krk-StadtNinSenjMalinskaVrbnik

Gargano

ViesteSan Giovanni RotondoPeschici
Monte Sant'AngeloManfredoniaRodi Garganico

Dugi Otok

Sali-Stadt
Bozava

Kroatische Inseln

PagRabNovaljaKrk-StadtMurter
MalinskaVrbnikBolPunatVis

Altstadt Split

SplitGespanschaft Split-DalmatienKroatien
Altstadt Split: Karte, Tipps & Infos für die Region | ADAC Maps (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 5977

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.